Veröffentlichungen

 
Selbsterfahrung als Aktmodell in der Kunst (VHS-Kurs München)


Das Schamgefühl des Nacktseins in der Kunst



The Classic Figure. New York 1943
1000 Meisterwerke der Aktmalerei. Prestel Verlag, München 2001
Hilde Berger „Tod und Mädchen". Böhlau Verlag, Wien 2009
France Borel „Verführung. Künstler und Modell“. E.A. Seemann Kunstverlagsgesellschaft, Leipzig 1990
Andrew Cahner „The Art Model's Handbook. The Naked Truth about Posing for Art Classes and Fine Artists". USA 2009
Philip Carr-Gomm „A Brief History of Nakedness". London 2010
Mario Henri Chakkour „Virtual Pose 3 - The Ultimate Visual Reference Series for Drawing the Human Figure". Gloucester, MA, USA 2004
Kenneth Clark „The Nude. A Study in Ideal Form". Pricton Press, USA 1984
Georg Eisler „From Naked to Nude. Life Drawing in the Twentieth Century“ Great Britain 1977
Lidia Guibert Ferrara „Unverhüllte Schönheit. Liegende Akte". München 2003
Hans Habe „Der Maler und sein Modell". Heyne Verlag, München 1977
Janet Hobhouse „The bride stripped bare“. Jonathan Cape Ltd., London 1988
Georg-W. Költzsch „Maler + Modell. Geschichte und Deutung eines Bildthemas“. DuMont, Köln 2000
Richard Leppert „The Nude - The Cultural Rhetoric of the Body in the Art of Western Modernity" Boulder, CO, USA 2007
Roderik Macdonald „Digital fotografieren/002. Akt. step by step". Markt + Technik Verlag, München 2005
Patricia Monahan „How to draw & paint THE NUDE“. Macdonald & Co Publishers. London 1986
Desmond Morris „The naked woman. A Study of the Femal Body". NY 2004
Lynda Nead „Female Nude – Art, Obscenity and Sexuality“. NY 1992
Picasso „Maler und Modell". Reclam Verlag, Stuttgart 1956
Sarah Phillips „Modeling Life. Art models speak about nudity, sexuality, and the creative process" Albany, NY, USA 2006
Kathleen Rooney „Live Nude Girl. My life as an object". Arkansas Press, USA 2008
Gill Saunders „The Nude. A new perspective“. Harper & Row Publishers, USA 1989
Sarah Simblet „Der Akt. Anatomie für Künstler". München 2007